O. A. Romero

 

Oscar Arnulfo Romero - unser Namensgeber

Oscar Romero war ein katholischer Erzbischof in El Salvador.
Bekannt wurde er vor allem für sein Engagement gegen die damalige Militärdiktatur und seinen Einsatz für soziale und politische Gerechtigkeit in seiner Heimat.



Ende der 70er Jahre wurde er sogar für den Friedensnobelpreis vorgeschlagen, auch vor dem Hintergrund dadurch sein Leben möglicherweise besser schützen zu können, da er sich durch sein oppositionelles Verhalten viele Feinde gemacht hatte.

Doch das befürchtete geschah. Am 24.3.1980 wurde Oscar Romero im Alter von 57 Jahren erschossen während er im Krankenhaus eine Lesung hielt.

Die Motivation der Täter ist umstritten, klar ist jedoch, dass bei seinen Mördern eine Preisliste für Morde gefunden wurde, aus der man entnehmen konnte, dass der Mord an einem Priester 25.000 Colón (nach heutiger Berechnung ca. 2.100 €!) wert war.

Anlässlich des bevorstehenden Todestages wollten wir Ihnen sein Leben etwas näherbringen.
Um diesen Mann zu ehren und seine Taten unvergessen zu machen und bei uns im entfernten München darüber aufzuklären, machten wir ihn, die Pfadfinder von St. Ignatius zu unserem Namensgeber.

Gut Pfad
Anna